Über uns

Bei FUTURA INDONESIA E.V haben sich Menschen zusammengeschlossen, deren Ziel es ist, die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in Indonesien nachhaltig zu verbessern. Wir wollen dazu beitragen, dass Bildungsstätten zu Tankstellen für Wissen, Kreativität und Erfolg werden.

Aktuelles Projekt ist der Aufbau eines kostenlosen Montessori – Kindergartens und einer Grundschule und auf der indonesischen Insel Lombok für Kinder aus der armen Bevölkerungsschicht.

Ziel: Die Bildung- und Zukunftschancen dieser Kinder nachhaltig zu verbessern.

Motivation: Viele Familien können sich keinen kostenpflichtigen Kindergarten leisten. Der Besuch einer staatlichen Grundschule ist auf dem Papier zwar gebührenfrei, aber es fallen für Uniform, Bücher, Hefte, Stifte etc. Kosten an, die diese Familien schwer oder gar nicht aufbringen können.

Pädagogisch orientieren uns an den Grundsätzen von Maria Montessori, den Erfahrungen von Rebeca und Mauricio Wild aus Ecuador, sowie an modernen lern- und entwicklungspsychologischen und neurobiologischen Erkenntnissen.

FUTURA INDONESIA E.V ist ein eingetragener Verein in Frankfurt am Main, gegründet am 10.04.2011

 

Vorstandsvorsitzende: Gabriele Swoboda, Email: kontakt@futuraindonesia.org